SMV

Die SMV (Schülermitverantwortung) an der Gemeinschaftsschule Goldberg ist ein wichtiger Bestandteil der funktionierenden Schulgemeinschaft und ist für die Weiterentwicklung der Schule nicht wegzudenken.

Zu Beginn des Schuljahres werden in allen Klassen der Gemeinschaftsschule zwei Klassensprecher gewählt, die dann als Vertreter der Klasse Teil der SMV werden. Hierzu hat das Kollegium einen Beschluss gefasst: alle Klassensprecher sollen Vorbild sein und deshalb im vorangegangenen Schuljahr keinen Eintrag im Klassenbuch und keine Verhaltensnote schlechter als "gut" aufweisen.

Nach der Wahl der Klassensprecher folgt die Wahl der Schülersprecher.
Diese vertreten in der Schulkonferenz die Schülerschaft und können die Ideen und Wünsche aller Schüler einbringen.

Alle Kandidaten stellen sich und ihr Programm den Klassenstufen 5 - 10 im Musiksaal vor. Um die Schüler der Grundschule so früh wie möglich auf das Thema Schülermitverantwortung vorzubereiten, werden auch die vierten Klassen bei der Schülersprechervorstellung beteiligt. Im Anschluss können alle Kandidaten zu ihrem geplanten Programm und ihrem Vorhaben befragt werden. So kann sich jeder Schüler seine eigene Meinung bilden und seinen persönlichen Favoriten festlegen.
Eine Woche nach der Vorstellung der Kandidaten findet die geheime Wahl statt. Dazu werden Wahlkabinen und Urnen in einem Raum aufgebaut und es gelten die allgemeinen Wahlgrundsätze.
Im Anschluss an die Wahl zählen die beiden Vertrauenspersonen die Stimmen aus und geben das Ergebnis über die Lautsprecheranlage der ganzen Schule bekannt.

Um die neu gewählte SMV auf die zukünftige, gemeinsame und hoffentlich effektive Arbeit im Schuljahr vorzubereiten, findet ein Arbeitstag im Jugendhaus Süd oder im Musiksaal der Schule statt. Dort lernt man sich kennen, plant die ersten Aktionen und lässt den gemeinsamen Tag beim gemütlichen Pizza essen ausklingen.

In den letzten Jahren und auch in diesem Schuljahr sind folgende Aktionen der SMV geplant:

• Valentinsaktion/ Nikolausaktion
  • Spendenaktionen
  • Schulparties im Jugendhaus
  • Sportturniere (z.B. Fussballturnier)
  • Mitarbeit an der Gestaltung des Schulalltages und der Schulordnung
  • Gesundes Pausenfrühstück (jeweils vor den Ferien)
  • Weihnachtswichteln
  • Pausenradio und Pausenfeste
  • Talentshow
  • Motto-Tage (z.B. Fasching, Jogginghosentag)

Unsere Gemeinschaftsschule lebt von den Ideen und der Mitarbeit aller Schüler.
Schule ohne SMV? Nicht bei uns! :)

Unsere Schulsprecher im Schuljahr 2022/2023:

Schlersprecher

Kofi Ammann und Adin Velic (beide Klasse 10)