Aufgabe der GTS
Bei der Einrichtung einer Ganztagesschule geht es nicht einfach um die Verlängerung einer Halbtagesschule, sondern um die Erweiterung in folgenden Bereichen:
- Vertiefung der vertrauensbildenden Maßnahmen
- Gruppenaktivitäten zur Verringerung problematischer Verhaltensweisen
- Ausweitung erlebnispädagogischer Aktivitäten, Förderung der Kreativität
- Erweiterung der (geschlechtsspezifischen) Freizeitgestaltung
- Unterstützung und Begleitung bei der Berufsfindung
- Kooperation mit anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit
Grundsätze und Ziele
- Lehrer/innen als Vorbild, Betreuer und Bezugspersonen
- Vermittlung von sozialen Kompetenzen über die Arbeit im Team usw.
- Betonung des handlungsorientierten, anschaulich-konkreten Unterrichts mit vielfältigen Möglichkeiten des sozialen Lernens (über Projektarbeit, Workshops, Arbeit mit Wochenplänen, Gruppenarbeit usw.)
- Schwerpunkt bei der Vermittlung von Grundqualifikationen und der Vorbereitung auf die Berufswelt
- Prägung des Lehrer-Schülerverhältnisses im Sinne einer partnerschaftlichen Beziehung
- Integration verschiedener Kulturen, Religionen, Lebenswelten in den Schulalltag
- Öffnung des Unterrichts für Experten, außerschulische Einrichtungen, Eltern
- Stärkung der Selbstverantwortung und Selbstständigkeit durch Übernahme von Aufgaben und Tätigkeiten aus dem Betrieb der GT
Weitere Informationen vom Kultusministerium zum Thema Ganztag an Schulen